Logo Praxis für Neuropsychologie Köln

Katharina Kapala

Vita & Qualifikationen

Beruflicher Werdegang

2023

Zertifizierung zur Neuro-Psychologischen Gutachterin GNP

Seit 2022

Tätigkeit als gutachterliche Sachverständige

2021

Ausbildung zur Gesprächspsychotherapeutin

seit 2020

Ambulante Tätigkeit in eigener Praxis für Neuropsychologie

seit 2020

Leitende Neuropsychologin am NTC Köln

2019

Zertifizierung zur Klinischen Neuropsychologin GNP 
Fachliche Spezialisierung auf dem Gebiet der Neuropsychologie mit Erlaubnis zur Durchführung ambulanter Therapie und Gutachtenerstellung

2015

Neuropsychologin am NTC Köln

2009 – 2015
Studium der Psychologie, Abschluss Master of Sciene,
HHU Düsseldorf | Uniwersytet Jagielloński Krakau

Hintergrund

Mit Beendigung meines Psychologiestudiums an den Universitäten Düsseldorf und Krakau im Jahre 2015 bin ich Master of Science Psychologin, im Jahr 2019 erfolgte die Zertifizierung durch die Gesellschaft für Neuropsychologie (GNP) als Klinische Neuropsychologin GNP. Seit 2018 besitze ich den Nachweis zur Ausübung der Heilkunde (Heilpraktikerin für Psychotherapie, anerkannt durch das Gesundheitsamt Köln). Dies bedeutet, dass ich mich in meiner Praxis niederlassen darf und ambulante neuropsychologische und psychologische Therapie anbieten kann. Im Sommer 2021 erlangte ich zudem das Zertifikat als Gesprächspsychotherapeutin nach Carl Rogers.  

Seit 2015 bin ich als Neuropsychologin in der ambulanten neurologischen Rehabilitation sowie im neurologischen Akutsetting (Stroke-Unit etc.; Demenzstationen) und in der Frühreha im Herzen Kölns tätig. Schwerpunktmäßig behandle ich dabei Menschen nach erworbenen Hirnschädigungen im gesamten Spektrum kognitiven Funktionsbeeinträchtigungen. Ebenso erstelle ich Gutachten oder überprüfe die fahreignungsrelevanten Aufmerksamkeitsfunktionen.

M.Sc. Psych. Katharina Kapala
M.Sc. Psych. Katharina Kapala

Als leitende Neuropsychologin widme ich mich seit 2020 im Neurologischen Therapiecentrum (NTC) Köln ebenfalls strategischen Planungen und Ausrichtungen, halte Vorträge und stehe als fachliche Ansprechpartnerin für alle neuropsychologischen Belange im Großraum Köln zur Verfügung.

Seit 2020 behandle ich zusätzlich ambulant neuropsychologische Patient:innen in meiner Praxis für Neuropsychologie in Köln-Ostheim. Als gutachterliche Sachverständige für den Bereich Neuropsychologie bin ich seit Anfang 2022 ebenfalls tätig.

Veröffentlich­ungen

Lange, J., Kapala, K., Krause, H., et al. (2017). Rapid temporal recalibration to visuo–tactile stimuli. Exp Brain Res 236, 347–354. https://doi.org/10.1007/s00221-017-5132-z

Vetterlein, A., Monzel, M., Richter-Hetzer, S., Kapala, K., Geppert, J., Baki, S. & Reuter, M. (2022). Pain Sensitivity is associated with general attitudes towards pain: Development and validation of a new instrument for pain research and clinical application. European Journal of Pain, 26 (5), 1079-1093. https://doi.org/10.1002/ejp.1932

Vetterlein, A., Geppert, J., Kapala, K., Pape, P., Balke, M. (2021). Die Überprüfung der Fahreignung bedarf einer komplexen interdisziplinären Untersuchung, wie sie das Positionspapier in erforderlichen Fällen empfiehlt. Neurologie & Rehabilitation, 27 (3), 199.

Vetterlein, A., Geppert, J., Kapala, K., Pape, P., Balke, M. (2021). Reevaluation der Fahreignungsbeurteilung von Patienten mit Hirngefäßerkrankungen in der ambulanten neurologischen Rehabilitation. Neurologie & Rehabilitation, 27 (2), 119-124. https://doi.org/10.14624/NR2102001